Bedeutung von Übertragung:

Übertragung: die Erfahrung, welche wir mit anderen Menschen in der Vergangenheit gemacht haben, auch in künftigen Beziehungen erwarten.

Diese Erfahrungen werden so in der Art eine unsichtbare Schablone, welche uns auf die Welt schauen lassen. Was bedeutet es, dass der Mensch gegenüber uns so ansieht, diese Interpretation hat sehr viel mit unserer Geschichte zu tun.

Meist können wir unsere Erfahrung mit der Realität abgleichen und korrigieren. Wenn wir aber einer Verletzung in uns tragen, fällt es uns schwer, flexibel mit unseren Erwartungen umzugehen. Das nennt man in der Psychoanalyse eine Fixierung, wir sehen überall und in jedem unsere unnahbaren Eltern, selbst wenn der andere ganz anders ist.

Um nicht wieder so verletzt zu werden, ziehen wir uns gleich aus dem Kontakt zurück, oder reagieren auf kleine Irritationen/Zurückweisungen gleich gekränkt, ärgerlich, verletzt, worauf auch unser Gegenüber mit negativen Gefühlen reagiert.

Immer wieder stellt sich eine Situation her, der andere ist nicht an mir interessiert. Gerade wo wir in unserer Geschichte eine Verletzung erlitten haben, bauen wir ein Bollwerk aus Abwehr um uns auf.

Aber gerade dadurch können wir keine neuen Erfahrungen sammeln oder in uns einlassen, somit wiederholt sich unsere Geschichte immerzu.

Gregor Fraissl

Schreibe einen Kommentar

Loading...

Es ist schwer, es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen. - Thomas Mann