Friedhof Wien

Die FPÖ mit Herbert Kickl hätte ich als Visualisierung eines inneren Konfliktes, den man lange ignoriert und so getan hat, als würde man ihn nicht wahrnehmen, gesehen. Mit der Zeit wird die Zustimmung größer und man kann ihn oder den Trieb nicht mehr ignorieren, da er einfach zu mächtig geworden ist und die innere Zustimmung unumgänglich. Die Gesellschaft ist ein Spiegel unserer Psyche, es ist der Gestalter und somit findet sich darin unser Innenleben wieder.

Wenn wir es auch nicht wahrhaben wollen, ist die Realität konstruiert – also von uns geschaffen. Somit ist sie auch veränderbar, denn wäre es ein Naturgesetz, wäre das nicht möglich.

Es gilt allerdings diese psychischen Determinanten ausfindig zu machen, um hier anzusetzen und eine Veränderung möglich werden zu lassen.

Denn meiner Ansicht nach, ist es, auch wenn wir uns noch so viel Mühe geben, immer das Gleiche. Wir, auch wenn wir es anders machen wollen, sind wir in einer Endlosschleife der immer gleiche unbewussten inneren Konflikte und wiederholen somit die gleichen Fehler wieder und wieder, somit bleibt das Ergebnis dasselbe.

Wir sind uns der Auswirkung unserer Handlungen nicht gewahr, denn das Unbewusste übernimmt das Denken und eigentlich auch das Handeln – ERGO: Wenn die psychisch unbewussten Konflikte nicht beseitigt werden, wird auch das Ergebnis immer dasselbe sein!

Gregor Fraissl

Schreibe einen Kommentar

Loading...

Es ist schwer, es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen. - Thomas Mann