Juhu! Es gibt wieder Milane im Pinzgau.
Seit einiger Zeit beobachtet man immer wieder Milane im Pinzgau. Das ist eine gute Nachricht, denn bis vor einigen Jahren, konnte man diese wunderschönen Greifvögel noch nicht bei uns beobachten.
Milane sind 800-900 g leichte Gleiter, die sich von der Thermik tragen lassen und zu den Habichtartigen gehören. Sie sind wahre Flugakrobaten und sehr schön anzusehen.
In Uttendorf wurden Schwarzmilane gleitend in Gruppen gesichtet, außerdem sind Rotmilane in Saalfelden Haid gesehen worden.
Rotmilane sind auch sehr oft über Autobahnen, z. B. in Salzburg Mitte, zu beobachten. Hier wurden diese Gleiter des Öfteren gesehen.
Es gab immer wieder Berichte in Zeitungen, die verkündeten, dass Milane vergiftet wurden und grausam zu Tode gekommen sind. Kaum erholte sich der Bestand, wurde dieser wieder zunichtegemacht, da ein besorgter Bürger wohl meinte, er müsse Giftköder auslegen.
Die Regulierungswut gewisser Menschen ist nicht zu tolerieren, da Milane vom Aussterben bedroht sind und unter Naturschutz stehen.
Hier ist allerdings die gute Nachricht, denn seit kurzer Zeit erholt sich der Bestand und es werden wieder vermehrt Milane gesehen und es ist ein Bruterfolg zu sehen.
habe dienstag den 22.02.2022 in taxenbach einen rotmilan vorbeifliegen gesehen, ein sehr schönes exemplar.
war schön anzuschauen.
Toll, hätte ich gerne gesehen. Geil, dass die schon da sind, ich bin immer begeistert, wenn ich einen zu Gesicht bekomme. LG. Gregor 🙂